Sonntag, 30. Juni 2024

Tauchlappen olé

Jaaa, ich hab ihn 🤩

Vorgestern sind hatten wir noch ein wunderschönen Tauchgang am Napoleon-Reef gemacht. Das war wie in einem Märchen, fast alles in violett. Irre! Da das alles geloggt wird, kann das alles in der SSI-App nachgelesen werden, welche Tiefe, welche Tiere gesehen & noch so anderen Nerdkram. Im übrigen fühl ich mich noch nicht so routiniert, dass ich unter Wasser mit Kamera 📸 rumhantieren kann. Ich hab zwar ein wasserdichtes Case fürs Mobile aber das ist mir noch Nix. Dazu muss ich mich auf so viele andere Sachen konzentrieren. Deshalb gibt’s keine Tauchbilder. 

Abends dann in Joes Bar, da gibt’s jeden Freitag Livemusik. Eine lokale Coverkapelle haben ihr bestes gegeben. War ok. 



Boot fahren fetzt




Ja und gestern nach Menjangan zum West Bali Nationalpark. Das ist eine kleine Insel nordwestlich von Pemuteran, auf der unglaublicherweise recht zutrauliche Hirsche leben. 

Hirsch


Und es gibt auch unter Wasser drum herum viel zu entdecken. Etwas ungewohnt war die Steilwand, die gefühlt ins Nichts führt. Da bekommt der Schwebeeffekt vom Tauchen noch ein ganz besonderes Level. Wie fliegen irgendwie, Wahnsinn. PWA & Janine waren da schnorcheln & haben auch viele schöne Sachen gesehen. 

Nach zwei fantastischen Tauchgängen sind wir im Affentempo per Boot fast zurück geflogen. 

Zurück in der Sea-Rovers-Tauchschule hab ich dann endlich meinen digitalen Tauchschein erhalten, Yes 🙌!



Am Abend Divelappen-Party im De‘Lekong, wo es paar Tage zuvor das Schwein gab. 

Heute war endlich wieder Ausschlafen angesagt, ist ja schließlich Urlaub 😎

Gegen Mittag sind wir dann zum Pemuteran-Bayfestival-Gelände, haben den großen Ganesha begutachtet sowie einen chinesischen & auch einen muslimischen Friedhof besucht. 


Chinesischer Friedhof 

Muslimischer Friedhof 





Nachmittags luden uns Ditta & Stolpi zu sich auf einen Snack nach Hause, es gab unter anderem Schlangenfrucht (sehr lecker), fermentierten Maniok, fritierten Tofu & Tempeh. Alles sehr lecker, Danke für die Einladung 🥰

Abends haben wir uns dann mit dem Mantra Sari als Pemuteran-Abschiedsessen revanchiert, das war wieder sehr köstlich. 😋 

Ach ja, vor dem Abendessen haben sich Janine & ich noch eine einstündige Bali-Massage gegönnt, das war ebenfalls top 👍 

Morgen geht’s weiter nach Sidemen, das soll auch sehr schön dort sein. Ich bin gespannt 🤩 


Dit wär’s erstmal. Gute Nacht!


Soundtrack of the holiday:



Donnerstag, 27. Juni 2024

Diving examines & Mantra Sari



Heute & gestern ist eigentlich nicht viel verrücktes passiert, da ich gestern die ganze Theorie für den Tauchschein lernen musste mit Tests nach den 6 Kapiteln & einem finalen Abschlusstest. Wenn das aber am Strand passieren kann, ist das alles nur noch halb so wild. Nach jedem Kapitel hab ich mich mit einer „Abkühlung“ in der Badewanne oder einer Schnorchelrunde belohnt. So stell ich mir perfekte Selbstpädagogik vor 🤩

Lernpause mit Schnorchel

Super-PWA war auch da


Learning on a better place

Theorie erfolgreich abgeschlossen, denkste!

Ceratomia undulosa-Nachtfalter-Raupe


Abends dann noch in einem der vielen Warungs (Restaurant, Lokal in Indonesien) mit Dive Instructor & Tikolor-Konsul Stolpe mampfen & ab in die Kiste. 


Weil heute stand das von DI Stolpe schon im Vorfeld etwas schwieriger angekündigte Übungstauchen an. Das heißt, was tun in Notfällen, was wenn Wasser in der Maske ist, wie teil ich meine Luft, wie zieh ich unter Wasser die Ausrüstung & Bleigurt (brauche ich, ich bin gar nicht so schwer!) aus & wieder an, wie mach ich den Notfallaifstieg und und und. Haufen Zeug, was ich mir an Land merken und dann kurz darauf unter Wasser wieder anwenden musste. Ui ui ui, das war kein Planschbeckenkram. Aber mit Dive- & Drill Instructor Stolpe hab ich das doch für ihn zufriedenstellend hinbekommen, so dass er mir nach jeder Übung die Hand geben konnte. Macht Mensch wohl so, wenn so ein Teil positiv abgeschlossen wurde. 

Irritierend waren für mich übrigens die Locals, die sich da neben unseren Trockenübungen & -einweisungen in der Mittagssonne am Ufer die Araks reingezwirbelt haben. Olé!

Wieder in der Tauchschule durfte ich den finalen Test nochmals analog durchführen, da die SSI-App, mit der ich gelernt hab & auch die Theorie abgeschlossen hab, so buggy ist, dass der da nicht vertraut wurde. Aber ich hab mit 98% (eine von 50 Antworten falsch) auch hier positiv abgeschlossen 👍 


Am Abend waren wir dann im Mantra Sari essen, was bisher mein Favorit ist. Von der Anrichtung und auch vom Geschmack her. 

Obwohl ich sagen muss, dass ich hier bisher KEINEN kulinarischen Ausfall erlebt habe. Das war bisher alles gut bis top spitze. Da kann ich selbstverständlich aber nur von den veganen Leckereien sprechen. Aber Janine & PWA geht es ähnlich. 


Dessert: Crepes-Rollen mit Kokos-Karamellfüllung & Erdbeer-Eis

Tofu- & Tempeh-Spieße auf Fried Noodles

Hühner-Spieße & Fried Noodles

Nudelsuppe mit Huhn in Kokosnuss??

Lumpia-Bali, Frühlingsrollen mit Glasnudeln & Gemüse gefüllt 

Morgen geht’s dann richtig mit dem Boot raus mit rückwärts ins Wasser 💦 plumpsen usw. Ich bin gespannt, weil da gibt’s dann wohl noch andere Fischis als die bunten kleinen Korallenbewohner*innen. 


Gute Nacht!


Soundtrack of the Holiday:

Weezer - Weezer (Blue Album)


Dienstag, 25. Juni 2024

Dive with me



 Alter! Tauchen 🤿 ist der Kracher. 🧨 

Doch von vorn. Am Abend zuvor noch wieder lecker essen gewesen, es gab Tempeh- & Tofu-Spieße & ein paar Singaraja-Pils sowie leider auch Aro, die wir dem Herrn Konsul wie gewünscht mitgebracht hatten, musste ich dann am nächsten Morgen schon 7.30 Uhr etwas verkatert aufstehen. Weil der Schnupperkurs begann schon 8.30 Uhr. 

Ok, erstmal Papierkram & ein Haufen Theorie, da schlackern einem die Ohren. Dann das passende Equipment raussuchen. Zum Glück brauchte ich nur 2 Neopren-Shorties anprobieren, trotzdem hab ich geschwitzt, als wäre ich schon unter Wasser. Nach der selbstverständlich wichtigen Einweisung ging’s dann endlich an den Beach 🏝️ und rein in die 29° C warme Badewanne. 


Vor dem Tauchgang gute Stimmung 


Nach den grundlegenden Übungen in Praxis endlich Action. Und das was überragend. Faszinierend, wie Mensch mit Atmung die Tauchtiefe tarieren kann. Irre! Neben vielen bunten Muscheln, Seesternen, Fischen, ich habe Nemo gefunden!, ist auch eine für mich recht große Schildkröte 🐢 an uns vorbei geschwommen. Ganz ganz großes 🍿, obwohl meine Taucherbrille etwas beschlagen war. Ich muss wohl noch an meiner Spuckerei arbeiten, mit der Mensch die Innenseite vorher einreibt, dass das Okular nicht beschlägt. 


Nach dem Tauchgang Mega Stimmung 😁


Fazit kurz danach: das ist zwar alles großartig, aber ob ich für so einem Tauchkurs für den Schein noch mal drei Tage so früh aufstehen möchte, muss ich noch mal drüber nachdenken.

Da tauchen doch recht müde macht und vom Körper einiges abverlangt, was er nicht kennt, war ich dann den Rest des Tages am Pool chillen. Ich hatte also genügend Zeit noch mal darüber zu grübeln und bin zu dem Entschluss gekommene, dass es für mich nicht so cool ist, nur hier am Pool abzuhängen.

Chillinger am Pool

Also werde ich wohl doch den Tauchschein machen, weil Tauchen würde ich schon nochmal gern, da kann ich auch gleich den Lappen machen. Mit der Family hab ich mir auch den Segen geholt, dass ich eventuell 3 Vormittage nicht für sie da sein kann. Dann wird es wohl so kommen 🤩

Auch mal ein Bintang zwischen den ganzen Arak

Hinterhofromantik im Warung De'Lekong


Am Abend dann das Abschiedsfest von Ronja & Patrick, dem Diplomatenpaar aus Jakarta. Es gab Spanferkel nach lokaler Art zubereitet und für mich Nasi Goreng mit Tempehspießen. Janine hat’s geschmeckt, PWA wollte nix von dem Schwein, weil es eben wie ein Schwein 🐖 aussah. Fleischis soll noch mal wer verstehen. Er isst eher lieber was, was wie eine Gurke oder Kartoffelkloß geformt ist. Er meinte, ist ab jetzt Vegetarier. Haha, wer‘s glaubt …

🐷 gehabt 

Neben einigen Bintang, hatte ich auch meine Arak-Premiere, selbstgebrannter Schnaps aus irgendwelchen Palmen. Nuja meins ist das nicht, aber ich kann den sehr sehr freundlichen Locals aber auch nichts abschlagen. Zum Glück hab ich dann von der Familie Arak-Verbot bekommen, das ging ganz gut als Vorwand, sich dem zu verweigern. 

So, dit wär’s erstmal. Gute Nacht!


Cyanide Millipede verspritzt Blausäure!!!

Curry 🍛 mit Tempeh & Tofu

Die Dame & ihre spiegelverkehrte Zwillingsschwester bewachen das Sukra Dari Cottage (our Home)

Unser Leben ist die Hölle ☺️

Das ist alles so anstrengend, ich halt das nicht mehr aus 😛

Soundtrack of the holiday: 

Portishead Roseland NYC Live

Sonntag, 23. Juni 2024

From Denpasar to Pemuteran

 

Black Rice Pudding
Black Rice Pudding

Mach ma langsam
Mach ma langsam

Katzen machen Dinge vor unserer Terrasse
Katzen machen Dinge vor unserer Terrasse


Let’s snorkeling 🤿

Let’s snorkeling 🤿 

Let’s snorkeling 🤿
Let’s snorkeling 🤿 

Let’s snorkeling 🤿
Let’s snorkeling 🤿 

Außendusche Suka Sari in Permuteran
Außendusche Suka Sari in Pemuteran

Inside Suka Sari in Pemuteran

In der Hütte im Suka Sari in Permuteran
Inside Suka Sari in Pemuteran

Unser Häuschen Suka Sari in Permuteran
Unser Häuschen Suka Sari in Pemuteran

Suka Sari in Permuteran
Suka Sari in Pemuteran

Suka Sari in Permuteran
Suka Sari in Pemuteran

Suka Sari in Permuteran
Suka Sari in Pemuteran

Nasi Goreng im Suka Sari in Permuteran
Nasi Goreng im Suka Sari in Pemuteran

Kopfhaarlosentreffen in Permuteran
Kopfhaarlosentreffen in Pemuteran

Samblung Mas House Denpasar
Samblung Mas House Denpasar

Samblung Mas House Denpasar
Samblung Mas House Denpasar

Samblung Mas House Denpasar
Samblung Mas House Denpasar

Wie steht es eigentlich bei der EM? Who cares …

Gestern früh noch schön gefrühstückt, in den Pool gehüpft und dann wurden wir auch schon von unserem Fahrer im Samblung Mas House abgeholt, der uns souverän über die ganze Insel vom Süden bis Nordwesten nach Pemuteran geschippert hat. Ihr müsst wissen, es war Vollmond und Wochenende, also waren alle Roller, die es gibt, zum großen Scooter-Treffen ohne Soulies & Mods, also eher diverse religiöse Zeremonien aufgebrochen. Moddo: no rules, wer zuerst fährt, gewinnt! Das hat unser erfahrener Driver erstklassig gemeistert. Suksa ma Joko🙏😁 Hat nur etwas gedauert, aber es gab viel zu schauen und der Weg war das Ziel. 

Sind dann aber Safe in Pemuteran angekommen und herzlich vom Tikolorischen Konsul auf Bali Herrn Stolpe empfangen worden. Sofort gab es einen Rundgang zu den wichtigsten Pinten des Ortes sowie Backgroundinfos zu einzelnen Protagonist*innen, die ihn & uns so per Roller streiften & grüßten. 

Am Abend dann süffisantes Essen mit Ronja & Patrick, die im Moment noch in der deutschen Botschaft in Jakarta arbeiten, die aber demnächst nach Ägypten weiter ziehen. Sehr nette Menschen, die uns für morgen zur Abschiedsparty eingeladen haben. Sehr sehr nice!👍 

Heute dann mein erstes Schnorchel-Erlebnis und ich war begeistert 🤩 Wie in einem riesigen Aquarium rumschwimmen. Also heißt das, dass ich morgen einen Schnupperkurs machen werde und wenn das auch geil ist, danach eventuell noch den Tauchschein mache. Aber das wird sich morgen entscheiden. Gute Nacht!

Die Lördch*innen of the Rings

Zum letzten Tag in Sidemen haben wir uns noch was kreatives ausgesucht. Sidemen ist auch bekannt für Schmuckherstellung, ins besondere aus S...