Freitag, 5. Juli 2024

Bali-Zoo

So dann war ich also nach bestimmt 30 Jahren oder länger mal wieder in einem Zoo. Ok, wir waren mal in Nagoya im Delfinarium, aber das war im Nachhinein auch schon komisch. Aber das ist nochmal ein anderes Ding, wie Zirkus. 

Ich seh das Konstrukt „Zoologischer Garten“ sehr ambivalent. Eingesperrte Tiere unter teils völlig fremden klimatischen Bedingungen & Lebensräumen sowieso anschauen, kann ich einfach nicht gut heißen. Da seh ich das oft vorgetragene Argument, dass dadurch vom Aussterben bedrohte Tiere, weiter existieren können doch sehr fragwürdig. Ich seh das dann eher als vorgeschobenen Grund, sich weiter an den Wildtieren ergötzen zu können. 

Nun gut, ich bin aber auch jemand, der sagt, Mensch muss den Kontrahent kennen, wenn Mensch darüber urteilt. Und da der Bali-Zoo wohl über doch recht weitläufige Areale verfügen soll, war ich da mal offen für. 

Ich werde hierzu aber nicht tiefer eingehen, weil das würde hier den Rahmen sprengen. Schon mal vornweg, an meiner Meinung hat das nichts geändert, eher weiter bestärkt. Ich häng am Ende noch ein paar Links zu dem Thema dran. 

Ein anderer Grund, weshalb wir da hin sind, war schlicht und einfach Bargeldbeschaffung mit anschließendem Ausflug, wenn wir schon mal einen Fahrer haben. Der wurde uns freundlicherweise von Wayan vermittelt, der uns noch von Pemuteran nach Sidemen geschippert hatte. Fendi ist ein Top-Typ, der uns souverän zu einem 🏧 brachte, der auch internationale Kreditkarten akzeptiert. Yeah, also waren wir wieder flüssig. 

Dann weiter Richtung Zoo. Der sah sehr modern aus und ja, einige Tiere scheinen gut Platz zu haben, aber der Auslauf endet nun mal am Zaun, Scheibe, Gitter oder Graben. Der klimatische Unterschied sollte nicht soo groß sein, außer dass es vielleicht mehr regnet als in der Savanne. Nun ja, Zoo bleibt Zoo. 


Bei den Lemuren konnte Mensch mit rein, da waren auch Papageien & andere große Vögel


Ich bin mal zu den Löwen gefahren 

Die Strauße hatten einreicht großes Areal

Orang Utan 😔

Das sind keine Augen!

Rehfütterung für jedermensch

Kodomo Waran

Elefantenreiten 😔



Fendi hat uns dann noch ohne Probleme zurück gesteuert und als wir uns dann in die Zimmer zurückgezogen haben, ist PWA aufgefallen, dass er seine Tasche im Auto hat liegen lassen. Also Fendi kontaktiert und der kam sofort mit Roller und Tasche vorbei. Weil er wohnt hier gleich umme Ecke. Guter Mann! 


Heute war Gammeltag am Pool angesagt, war ja gestern genug los. Da hab ich auch noch ein paar heimische Insekten vor die Linse bekommen. Außerdem hat Janine den Bali-Belly. 🥺

Neurothemis Libelle

Edelfalter



Hier eine kleine Linksammlung (peta, wwf etc. lass ich mal weg, das findet ihr auch selbst):


https://www.zeit.de/wissen/2017-06/tierschutz-pandas-zoo-berlin-tierhaltung-artenschutz


https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-sinn-unsinn-und-zukunft-von-zoos-eine-arche-hinter-100.html


https://www.zvab.com/9783734785870/Eingesperrte-Tiere-angaffen-danke-Texte-3734785871/plp


https://www.deutschlandfunkkultur.de/ethik-zoos-muessen-sich-veraendern-100.html


https://www.deutschlandfunk.de/tiere-toeten-im-zoo-erhaltungszucht-schuetzt-arten-nicht-100.html


https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/menschen-und-tiere-die-gruendung-des-zoologischen-gartens-in-berlin


Gute Nacht & bis denne …


Soundtrack of the holiday:

Die Lördch*innen of the Rings

Zum letzten Tag in Sidemen haben wir uns noch was kreatives ausgesucht. Sidemen ist auch bekannt für Schmuckherstellung, ins besondere aus S...